Bargeld, Bankomat und Zahlungsmittel

Für die Einreise haben wir keine COP gewechselt sondern sind mit etwas USD ins Land geflogen. Gleich am Flughafen kann man die ersten USD wechseln. Der Kurs ist durchaus in Ordnung.

 

Danach haben wir jeweils an den gängigen Bankomaten Bargeld bezogen (ca. COP 600'000 etwa CHF 200). Das reicht eine ganze Weile. Es ist möglich, dass zu gewissen Zeiten alle Bankomaten an derselben Strasse kein Geld mehr auszahlen. Geduldig bleiben und am nächsten Tag nochmals einen Versuch starten - dann klappt es wieder. Wir empfehlen, vor der Reise, noch die Ortsgültigkeit der Maestro-Karte zu prüfen.

 

Hotels und Restaurants können meistens auch mit Kreditkarte bezahlt werden. Wir hatten Mastercard und Visa im Gepäck.

Fahren in Kolumbien

Überall entlang der Strassen sind die Höchstgeschwindigkeiten angezeigt. Wir haben jedoch bis heute nicht heraus gefunden, für wen diese gelten. Die Polizei und die Einheimischen fahren selbst schneller. Unsere Limite war innerhalb der Sichtweite anhalten zu können.

Wir haben vermieden in der Nacht zu fahren. Ab 18 Uhr wird es dunkel. Es ist jederzeit mit Schlaglöchern, Tieren oder sonstigen Hindernissen zu rechnen. Und die vielen verbauten LED's an den Fahrzeugen blenden manchmal sehr.

Überall entlang der Strecke waren Kontrollen durch die Polizei (oder durch das Militär). Angehalten wurden wir lediglich einmal (Empfehlung: nur englisch sprechen). Insgesamt gab uns das auf der ganzen Reise ein sicheres Gefühl. Überhaupt ist die Polizei sehr präsent. 

Und achtet auf die Schwellen an den Dorfeinfahrten und -durchfahrten, diese können heftig sein. Die Vortrittsregeln und die Zeichensetzung (Blinker) werden hierzulande eher chaotisch eingesetzt.

In Kolumbien herrscht in Sachen Fahren und Alkohol 🍺 eine Nulltoleranzpolitik. 

Mücken

Während unserer Reisezeit im Oktober hatten wir zu keiner Zeit mit einem erhöhten Mückenaufkommen zu tun. Meine Stiche können an einer Hand abgezählt werden. Manchmal warnte man uns vor Insekten an einem Ort. In diesem Fall haben wir uns mit Bushman (gibts im Jumbo) eingestrichen. Und der wirkt!

Literatur

Wir hatten zwei Reiseführer dabei:
  • Kolumbien von Reise Know-How (Ingolf Bruckner)
  • Kolumbien von Lonely Planet
Aus unserer Sicht entsprach das Buch von Bruckner eher unseren Ansprüchen. Der Reiseführer von Lonely Planet ist mehr für Backpacker geeignet.

Navigation

Ich hatte das neueste TomTom-Navigationsgerät dabei, mit den Karten von Lateinamerika (Lastwagen) vom Mai 2016. Leider erwies sich das nicht als beste Wahl. Kleinere Wege waren nicht aufgeführt. Nach einer Umleitung fuhr man oft kilometerlang in die falsche Richtung, da ein Wendeplatz für Lastwagen oftmals erst spät und nur bei genügend Manövrierplatz angezeigt wurde. Weiter fehlten Strassen, die aber sicher schon vor Jahren fertig gestellt wurden. Für mich keine Empfehlung. 👎🏽
Hier sei nochmals die Applikation von Waze für das Smartphone erwähnt. Diese funktioniert hervorragend, kennt die meisten Adressen und führt uns direkt vor die Eingangstür. 👍🏽

Taxis

Eine Regel wurde uns mit auf die Reise gegeben und daran haben wir uns auch immer gehalten. Steige nie alleine in ein Taxi, wenn 2 Personen vorne sitzen.

 

Ansonsten hatten wir uns zu 90% auf die Tappsi-App verlassen. Herunterladen, starten, Taxi anfordern und gegenseitig prüfen mit dem vereinbarten Code. So war der Fahrer sicher, er hatte zumindest unsere Mobiltelefonangaben und wir konnten sicher sein ein zugelassenes Taxi zu fahren. Wir haben diesen Service in den Abendzeiten oft und ausgiebig genutzt. Nach unserer Ansicht kann auch Uber diese Preise nicht unterbieten. Von uns eine klare Empfehlung!

 

Und wir fanden das Angebot und die Umsetzung so toll, dass wir uns gefragt haben, wieso in der Schweiz ein solches Angebot noch nicht existiert?

WLAN und Telefonie

Fast in jedem Hotel und an vielen Plätzen steht WLAN gratis zur Verfügung.

 

Wir haben uns bei Claro eine SIM-Karte besorgt. Die Prozedur zur Registrierung kann sich etwas in die Länge ziehen und rechnet allenfalls damit zweimal die Registration zu durchlaufen.. 

 

Danach und mit einem guten Datenpaket gerüstet, war es uns möglich - ohne Mehrkosten - mit WhatsApp zu kommunizieren (schreiben und nach Hause telefonieren). Fantastisch! 


Adressen


Unser Motorradvermieter:

Adventures 57
Carrera 13 85-57
110221 Bogota, D.C.
Kolumbien
Telefon +57 318 271 1662
www.adventures57.com
info@adventures57.com


Schweizer Botschaft:

Embajada de Suiza

Cra. 9 No 74-08

Piso 11, Edificio Profinanzas

Bogotá

Colombia

Telefon +57 1 349 72 30

Webseite



Links



Sprachschulen Medellin: